Donnerstag, 17. September 2015

Indonesia: Jawa Barat


1
Westjava. Es wird noch bergiger und industrialisierter. In Banjar übernachten wir eine Nacht beim radbegeisterten dortigem Rotem Kreuz. Das Rote Kreuz ist unter anderem der dortige Treffpunkt für die Becak (Rikscha) Fahrer.
Dann geht es weiter in die Höhe, entlang wunderschöner Reisterassen nach Garut. Der (ehemaligen) „Schweiz“ Indonesiens. Umgeben von mehreren Vulkanen wäre das ganze eigentlich ein spektakuläre Aussicht wert. Das gilt dann auch weiter für die Berge um Bandung und die Teeplantagen von Puncak. Aber es ist echt traurig (morbide- schön?), wir strampeln uns auf 1500m mit dem Rad hoch und es gibt einfach keine (weite) Aussicht. Dicker Smog verdeckt alles. Macht uns das Atmen schwer, lässt die Augen tränen, kratzt im Hals. Der eigene heiße Atem schlägt uns in der Atemschutzmaske wieder entgegen.

2
Der Verkehr und Smog machen Java nicht gerade zu einer Radfahrdestination. Dafür fühlen wir uns mit den Menschen weiterhin sehr wohl. In Westjava leben die Sundanesen. Wieder eine andere Sprache, eigene Kultur. Wieder unglaublich gastfreundlich. In Bandung (schlappe 7 Mio. Einwohner) wohnen wir für ein paar Tage in einer Biker-Community, auf der Jalan Cigandung 108. Über 50 Leute treffen sich regelmäßig auf dem Gelände, gehen gemeinsam Radfahren (auch Touren), es gibt ein kleines Cafe, Outdoorladen, Werkstatt, abends wird zusammen Musik gemacht. „We are like a family“ sagen sie. Nur wenige Frauen sind Teil der Community, und wir ziehen den Hut vor den Mädels die mit langen Hosen, langen Shirts und Kopftuch bei 35 Grad in der Hitze die steilen Berge hochbiken.
Jeden Tag kümmern sich andere Leute der Community um uns, zeigen uns das beste Streetfood, die Berge von Bandung, gehen mit uns zu einem traditionellen Angklungkonzert mit Musikinstrumenten aus Bambus. Gespräche über Politik, unterschiedliche Lebensentwürfe, Reisen. Als wir weiterfahren, fahren einige 30km mit uns, um uns den besten Weg aus der Stadt raus zu zeigen.

Vulkane auf dem Weg



in Garut

Blick auf Bandung, wer kann was sehen?

in der bike community


traditionelle Wayan-Puppen

Angklungorchester


Teeplantangen bei Puncak


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen