Donnerstag, 13. August 2015

Indonesia: Jawa Timur 2, Bromo Tengger Semeru National Park

1 Java ist voller spektakulärer Vulkane. Ein Vulkanmassiv, dass auf unserem Weg liegt ist der Bromo Tengger Semeru National Park. Auf über 2000m Höhe, befindet sich eine Vulkanlandschaft, die regelrecht surreal wirkt. Schwarze Sandwüste im riesigen Krater, aus dem sich wieder neue Vulkankegel und Krater erheben. Alles aktiv, rauchend, dampfend.

2 Nachts zwei Uhr dreißig wacht das ganze Dorf am Kraterrand auf, die Jeeps machen sich mit den Touristen auf dem Weg zur Sonnenaufgangsplattform. Wir klettern den Aussichtsberg zu Fuß hoch und warten in dann ob der Höhe doch empfindlichen Kälte mit vielen anderen auf die ersten Sonnenstrahlen. Später klettern wir noch auf den Kraterrand des Bromo-Vulkan aus dem es konstant blubbert und dampft aus einem scheinbar nimmer endenden See.

3 Mit unseren Rädern durchqueren wir am nächsten Tag stundenlang den "Sea of Sand", scharze Sandwüste, 2 Stunden schieben. Eine alte Straße über den Calderarand hinauf ist so kaputt, dass selbst Mopeds und Jeeps alle Beifahrer abladen und zum Teil geschoben und gezogen werden müssen um aus dem feinen Staubsand herauszukommen.

4 Dann geht es wieder steil hinunter. So steil, dass wir mehrere Pausen machen müssen, um unsere heißgelaufenen Felgen zu kühlen. Über spektakuläre Bergkämme an dessen Seiten Menschen ohne Terassen Gemüse anbauen. Durch Regenwald hindurch indem ein paar große schwarze Affen leben. Und irgendwann holt uns der Smog wieder ein.





beim Sonnenaufgang


Bromokrater

Blick vom Bromokrater auf Lavadünen und einen Tempel

Straße aus Staub

Abfahrt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen