Dienstag, 23. Juni 2015

OZ: South Australia/Adelaide to Port Augusta


1
Adelaide ist umgeben von Bergen, den Adelaide Hills, und Weinregionen, die stark von deutschen Einwanderern geprägt sind. Wir fahren durch den deutschen Touristenort Hahndorf – es riecht nach Sauerkraut. Und dann eine sehr ruhige, schöne Straße oberhalb des Belair Nationalparks sehr steil nach Adelaide hinein.
In Adelaide gibt es wieder ein paar Tage Pause bei einem Paar, die sich mitten in einem Industriegebiet eine kleine Oase geschaffen hat mit Gemüsegarten, Hühnern, eigenen Bienen, Riesenwerkstatt und kleinem Häuschen.

2
Aus Adelaide hinaus fahren wir entlang des Torrens-River, an dem durch die halbe Stadt ein schöner Radweg führt, bis zu einer Straße, die uns durch eine Schlucht wieder durch die Adelaide Hills hinaus führt. In den Weinregionen Barossavalley fahren wir den Jack-Bobridge-Track, und im Clare-Valley den Riesling -Trail, beides ganz nette aber doch recht kurze Radwege. Im Clare Valley springt der Tacho tatsächlich auf die ersten 10000 km. In Richtung Port Augusta geht es am Mount Remarkable National Park vorbei und durch die Southern Flinders Ranges, wunderschöne, grüne Bergketten.

3
Spannende Begegnungen: Wir lernen einen Mann kennen, der sich noch in mittels Morsecode über Funk mit Leuten überall auf der Welt unterhält. Sein Haus hat eine Riesenantenne und die Bürowand ist mit Funkcodekarten aus aller Welt gespickt.
Eine andere Gastgeberin untersucht die Auswirkungen der Dingopopulation auf die Viehhaltung südlich des großen Dingozaunes, dem längsten Zaun der Welt, der sich über mehrere Tausend Kilometer durch Australien zieht. 

Hund unserer Gastgeber

Briefkästen am Postamt eines jeden Ortes



Riesling Trail

Hauswand in Clare

typisches Straßenbild in einen der vielen kleinen Orte

Southern Flinders Ranges

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen